Skip to main content
Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband

BDV-Seminar 2025

Einmalige Chance für alle Dirigenten

19. August 2025
von Theo Martin
Das BDV-Seminar im September 2025 ist ein Kompaktkurs: Innert weniger Stunden gibt es wichtige Informationen zu den Finanzen eines Dirigenten, seiner Auftrittskompetenz und der Dirigierpraxis. Ausserdem wird ein austrebender, junger Schweizer Komponist vorgestellt.

Die Anmeldefrist für das Seminar läuft bis 31. August. Dies gilt für passive Zuschauer/Zuhörerinnen. Das Anmeldefenster für das Dirigieren ist bereits geschlossen – erfreulicherweise haben sich nämlich 7 Personen angemeldet, darunter 5 Frauen. Diese erwarten nun ein grosses Publikum, sprich: zahlreiche Seminarbesucherinnen und -besucher. 

Der BDV schreibt sein jährliches Weiterbildungsseminar aus. Es findet am 27. September in Heerbrugg statt.

Unter dem Titel «Dirigentinnen im Fokus» werden
- Referate & Workshops
- Networking
- Literatur
- und Praktische Probenarbeit
geboten

Der Vormittag steht ganz im Zeichen der Dirigentinnen. Es finden zwei Workshops zu den Themen «Finanzen im Takt» und «Leadership als Dirigentin» statt. Zudem bleibt Zeit, um andere Dirigentinnen kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. Der Vormittag richtet sich insbesondere an Dirigentinnen. Interessierte Dirigenten sind ebenfalls herzlich willkommen.

Das Dirigierseminar am Nachmittag beinhaltet die Probenarbeit mit einem Blasorchester mit dem Fokus auf Probemethodik, Mimik, Gestik und Ausstrahlung. Vier Dirigentinnen proben unter der Anleitung von Isabelle Ruf-Weber. Der Nachmittag startet mit einer Werkeinführung des jungen Schweizer Komponisten Gauthier Dupertuis.

Im nachstehenden Flyer finden Sie die Namen der Referentinnen, das genaue Programm und die Möglichkeiten zur Anmeldung (Anmeldeschluss: 30. Juni)

 

 

Anmelden kann man sich auch HIER

Vergessen Sie auch nicht, sich für die Probenbesuche 2025 anzumelden.

Wir freuen uns auf Euren Besuch in der Ostschweiz!

Größe: 203.50 kb