Deine Vorteile als BDV-Mitglied

Von diesen Vorteilen profitierst Du als Mitglied des BDV!

1. Unsere Seminare sind auf die Bedürfnisse von Dirigentinnen und Dirigenten aller Besetzungstypen ausgerichtet.

- Grundlagen der U-Musik (Christoph Walter), 6 Kurstage

- Webinar «Musizieren in kleinen Gruppen» (Peter Schmid, Urs Heri und Stefan Roth)

- Anpassung des Notentextes (Jan de Haan)

- Richtiger Umgang mit Aufgabestücken (Emil Wallimann)

- Alltagsfragen von Blasmusikdirigentinnen und Blasmusikdirigenten (Urs Heri und Josef Fischer)

2. Unsere Kongresse finden alle zwei bis drei Jahre statt und bestehen aus der kurzen GV, einem ausgedehnten fachlichen sowie einem anregenden gesellschaftlichen Programm.

- Jubiläumskongress mit Daniel Albrecht in Solothurn

- 2016 haben Franco Cesarini und Oliver Waespi von ihrer Dirigenten-/Komponistenkarriere berichtet, bevor gemeinsam der Final des Schweizer Dirigentenwettbewerbs verfolgt wurde.

3. Unsere Reisen ermöglichen Dir Erfahrungen und Einblicke, die man alleine niemals erhalten kann.

Beispiele:

- 2018 haben wir in Leuven (Belgien) eine Probe des belgischen Luftwaffenorchesters

(Dirigent: Matty Cilissen) besucht und den Besetzungstyp Fanfare kennen gelernt.

- 2016 konnten sechs der Reiseteilnehmer eine Probe der Sächsischen Bläserphilharmonie in

Dresden leiten.

4. BDV-Mitglieder haben bei folgenden Geschäften Rabatt:

- Notencafe GmbH, Kriens (10%, bitte Verbilligung für Mitglieder direkt bei der Bestellung angeben)

- «Musikwissen» von Emil Wallimann und Peter Wespi (Bestellung via www.dirigentenverband.ch)

5. Neumitglieder aus Dirigentenkursen erhalten ein Willkommensgeschenk.

6. Unsere Salärliste ist für Mitglieder kostenlos.

7. Die Angebote Coaching und Stellvertretung stehen exklusiv den Mitgliedern zur Verfügung.

8. In unserem Mitteilungsorgan MAESTRO, welches vierteljährlich im UNISONO erscheint, werden unsere Fachartikel sowie organisatorische Mitteilungen publiziert.

9. Auf www.dirigentenverband.ch findest Du alles, was eine Dirigentin oder ein Dirigent braucht: Stellenportal, Ranglisten aller Blasmusik- und Solistenwettbewerbe, News, Stelleninserate, Newsletter, Agenda, Archiv, Facebook, Instagram sowie weitere Dokumente (Arbeitsvertrag, Muko-Checklisten usw.).

10. Wir sind bestrebt, Talente zu fördern und unterstützen deshalb organisatorisch und finanziell den Schweizerischen Dirigentenwettbewerb in Baden. Ebenso fördern wir die Schaffung von Schweizer Blasmusikkompositionen.

11. Unser Wissen und unsere Erfahrung setzen wir für die Weiterentwicklung des Blasmusikwesens ein. Als grösste Vereinigung der Schweizer Blasmusikdirigenten kooperieren wir mit dem Schweizer Blasmusikverband.

12. Unser attraktives Leistungsangebot richtet sich an alle an der Blasmusik Interessierten, insbesondere Blasmusikdirigentinnen und Blasmusikdirigenten, Vizedirigenten und Musikkommissionsmitglieder.

29.04.2023