Dirigentenwettbewerb
Conducting Competition: Die Kandidierenden sind bekannt
Das Fachgremium, bestehend aus je zwei professionellen Vertretern jedes Partnerverbands – Wasbe Schweiz, Schweizerischer Brass Band Verband, Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband (BDV), Association Romande des Directeurs de Musique (ARDM), Schweizer Blasmusikverband (SBV) – und Christian Noth, künstlerischer Leiter der Conducting Competiton, haben entschieden, welche Dirigentin, welche Dirigenten in der Vorrunde des diesjährigen Wettbewerbs antreten werden:
- Alvarez Olaya Cristian (1992), Lausanne
- Belz Luca (1997), Zollikofen
- Bobst Emanuel (2002), Oensingen
- Gili Romain (1999), Kriens
- Niederhauser Lukas (1999), Trubschachen
- Novais António (1995), Düdingen
- Sanglard Emile (1995), Porrentruy
- Schmidiger Zeno (1993), Küssnacht am Rigi
- Wyser Julia (1997), Weinfelden
Wettbewerbsstart mit neun Dirigier-Talenten
In der Vorrunde am 10./11. September 2026 legt die Jury den Bewertungsschwerpunkt auf die Probenmethodik. Die Kandidatin und alle Kandidaten arbeiten während zwanzig Minuten mit dem WindOrchestra Baden Wettingen an einer dem Orchester unbekannten Komposition.
Sechs der Vorrunden-Teilnehmenden können zum Halbfinal zugelassen werden und bekommen per Los ein Halbfinalwerk zugeteilt. Sie erhalten fünf Minuten Zeit, um mit der Höchstklassformation Brass Band Emmental eine dem Orchester bekannte Komposition zu proben. Anschliessend wird dieses Werk direkt aufgeführt. Die Jury legt dabei den Fokus auf die Dirigiertechnik. Drei Kandidierende können den Final erreichen. Das Finalwerk wird wiederum per Los zugeteilt.
Final mit Galakonzert
Der Final ist zweiteilig und der Schwerpunkt liegt auf der Interpretation. Im ersten Teil studieren die Finalistinnen und Finalisten während je 45 Minuten mit dem Symphonischen Blasorchester Schweizer Armeespiel eine dem Orchester bekannte Komposition ein. Im zweiten Teil werden die Werke im Rahmen eines Galakonzertes aufgeführt. Nach der Jurysitzung werden die Resultate bekanntgegeben. Die Vorrunde, der Halbfinal und der Final sind öffentlich. Alle Dirigenten und die Dirigentin sowie die Orchester werden rechtzeitig vor dem Wettbewerb näher vorgestellt.