Der BDV in der "Fiirabigmusig"

07. September 2021

Moderator Roman Portmann hat BDV-Präsident Theo Martin über die Geschichte des BDV befragt. Auf Radio SRF Musikwelle war auch zu hören, wie es um die Dirigentenausbildung steht und wieso der Jubiläumskongress im Kanton Solothurn stattfindet.

Am 15. April 1945 wurde der Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband in Olten gegründet. Wegen Corona wird das Jubiläum erst jetzt gefeiert. Am 11. und 12. September wird nun in Solothurn der 76. Geburtstag gefeiert - wegen Corona ein Jahr zu spät, aber mit einem unveränderten Programm. Es gibt nämlich keinen Festakt, sondern ein Fachprogramm, viel Musik und noch mehr Gespräche unter Gleichgesinnten.

In Solothurn treffen sich Komponisten, Dirigentinnen und Profimusiker - nirgends kommt man einfacher ins Gespräch und kann von den Erfahrungen gegenseitig profitieren. Für den Kongress ist eine Anmedlung erfordernlich (Link weiter unten), das Konzert am Sonntag kann von allen Interessierten, Musikantinnen und Dirigenten gratis besucht werden - es braucht einzig ein Covidzertifikat.

Die ganze Sendung hören Sie hier

Anmeldung zum Kongress