Baden
«Der Dirigierwettbewerb hat mir Türen geöffnet»
Dirigentin Emilie Chabrol ist sich sicher, dass sie ohne diesen Wettbewerbssieg nicht so viele Einladungen als Gastdirigentin erhalten würde. Seit ihrem Triumph im Jahr 2022 leitet sie regelmässig Projektorchester, insbesondere Jugendorchester. So dirigiert Emilie Chabrol im September und Oktober 2026 die Session der JBPA – der jungen Bläserphilharmonie Aargau. Durch diese Erfahrungen lerne sie kontinuierlich dazu und könne sich weiterentwickeln.
«Die Wettbewerbswoche hat mich enorm weitergebracht»
Warum sollten Dirigentinnen und Dirigenten an der Conducting Competition teilnehmen? Es sei eine ausgesprochen bereichernde Erfahrung, ist Chabrol überzeugt. Die Wettbewerbswoche gleiche einem intensiven Crashkurs: «Man muss sich ständig auf neue Situationen einstellen, mit Druck umgehen und flexibel genug sein, um die Bedürfnisse jedes Orchesters rasch zu erfassen. Ich habe sehr schöne Erinnerungen an 2022 – ebenso an meine erste Teilnahme 2019. Diese Wettbewerbswochen haben mich enorm weitergebracht, mir wertvolle Erfahrungen vermittelt und waren entscheidend für meine weitere Entwicklung.»
Jetzt für die Swiss Conducting Competition anmelden!
Die 11. Swiss Conducting Competition findet vom 10.–13. September 2026 in Baden AG statt. Alle drei Runden sind öffentlich. Der Anlass wird neu im Rahmen des Swiss Windband Award durch den Schweizer Blasmusikverband organisiert, in Partnerschaft mit dem Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband (BDV), der Association Romande des Directeurs (ARDM), dem Schweizerischen Brass Band Verband (SBBV) und der WASBE Schweiz. Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen eine Schweizer Landessprache sprechen.
Informationen, das Reglement und die Anmeldeunterlagen sind ab 12. Januar 2026 auf der Webseite der Swiss Conducting Competition aufgeschaltet. Anmeldeschluss: 8. April 2026.
«Der Wettbewerb hat meine Kompetenzen rasch sichtbarer gemacht – ein entscheidender Faktor in der beruflichen Entwicklung», so Emilie Chabrol. ©Gian Andrea Müller / Mattia Müller