Preisträger

Preisträger des «Goldenen Violinschlüssel 2024» ist in der Blasmusik verankert

09. März 2024
Der Musiker, Dirigent und Komponist Very Rickenbacher wird dieses Jahr mit dem "Goldenen Violinschlüssel" ausgezeichnet.

Der am 3.11.1957 geborene Very Rickenbacher hat die Blaskapellenszene der letzten Jahrzehnte stark geprägt, sei es als Euphoniumspieler, als Dirigent der Blaskapelle Rigispatzen oder als herausragender Komponist, der auch einen internationalen Hit schrieb.

Medienmitteilung

Als jüngstes von neun Kindern kam Very Rickenbacher in Immensee SZ zur Welt. Bei den Rickenbachers wurde Volksmusik grossgeschrieben. Der Vater trat als Schwyzerörgeler auf, und die Mutter jodelte. Auf Zureden seines Bruders Balz, damals Mitglied der Musikgesellschaft Immensee, besuchte der junge Very einen Jungbläserkurs, wo er das Tenorhorn erlernte.

1975 lotste Balz Rickenbacher ihn in die Blaskapelle Rigispatzen. Von nun an stand für Very Rickenbacher, nebst dem Lehrerseminar, die Blasmusik im Zentrum seines Lebens. Mit seiner dem Euphonium gewidmeten Diplomarbeit und der Trompeter-Rekrutenschule setzte Very Rickenbacher seine blasmusikalische Karriere fort.

1984 übernahm er seinen ersten Dirigentenposten bei der MG Immensee. Später leitete er die Blaskapelle Rüter Dorfspatzen und die Feldmusik Udligenswil. Zudem war er unter anderem in einer musikalischen Schnitzelbankgruppe an der Küssnachter Fasnacht aktiv, leitete die Musikschule Küssnacht, gründete die Immenseer Guggenmusik Immogeister und war Präsident des Theatervereins Immensee.

2003 übernahm Very Rickenbacher die musikalische Leitung der Blaskapelle Rigispatzen aus Küssnacht am Rigi. Bereits vorher spielten auch seine Söhne Roland und Thomas im Verein mit. Das vorwiegend böhmische Repertoire der Rigispatzen wurde fortan mit wunderschönen Eigenkompositionen von Very Rickenbacher erweitert. Er verstand es bestens, den Rigispatzen massgeschneiderte Kompositionen zu schreiben. Seine Werke sind für die Musikanten wie auch für die Zuhörenden berührend, einfühlsam, melodiös und einprägend.

Für das 50-Jahr-Jubiläum der Blaskapelle Rigispatzen im Jahr 2006 schrieb Very Rickenbacher die Polka «Ein halbes Jahrhundert». Die Komposition ist ein wahres Meisterwerk. Was damals niemand ahnte, geschah zu Recht. Diese Polka wird heutzutage von fast allen Blaskapellen in der Schweiz, in Deutschland, den Niederlanden und Österreich regelmässig an den Konzerten gespielt. Very Rickenbacher ist das gelungen, wovon jeder Komponist träumt, er hat einen Welthit geschrieben.

Auch seine weiteren gehörfälligen Kompositionen wie «Kirschblütenzauber» haben das Format, national und international zu äusserst beliebten Titeln zu werden.

Mit Very Rickenbacher erhält 2024 verdientermassen ein bodenständiger Schweizer Blasmusikexponent, der die Blaskapellenszene stark sowie nachhaltig prägt, die Blaskapelle Rigispatzen zu einer Vorzeigeformation machte und dem als Komponist Ausserordentliches gelungen ist, die Auszeichnung «Goldener Violinschlüssel». Die Verleihungsfeier «Goldener Violinschlüssel 2024» für Very Rickenbacher findet am 12. Oktober 2024 in Küssnacht am Rigi SZ statt.