Dirigentenausbildung

Jetzt ist der Nachfolger von Rolf Schumacher bestimmt

07. Februar 2024
Die Hochschule der Künste HKB hat einen neuen Lehrer für das Fach Blasmusikdirektion bestimmt.

Sandro Blank wird an der HKB Nachfolger von Rolf Schumacher als Dirigentenlehrer.

Er hat die Nomination in den sozialen Medien selber bekannt gegeben. Dort schreibt er: "Ich bin überglücklich mitteilen zu dürfen, dass ich zum neuen Dozenten für "Dirigieren Blasmusik" an der Hochschule der Künste Bern (HKB) gewählt wurde."

Weiter schreibt er: "Voller Vorfreude und Demut blicke ich auf meine künftigen Aufgaben. Ich bedanke mich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen dieser grossartigen Institution."

Blank ist Sieger des Dirigentenwettbewerbs 206. Er ist unter anderem Dirigent der Feldmusik Sarnen, der Stadtmusik Zug, des Jugendblasorchesters Luzern und der Jugendmusik der Musikschule Baar. Er wohnt in Perlen im Kanton Luzern.

Der Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband BDV freut sich über die Nomination und insbesondere, dass in Bern ein einheimischer Praktiker ausgewählt wurde, der die Schweizer Blasmusik bestens kennt.

Bild: Valentin Lurthiger

Bild: Arthur Haberli