CD-Aufnahme

Hundert Musizierende, Siebzehn Formationen, eine Komponistin

10. Mai 2024
Musik verbindet. Markus und Theres Linder haben deshalb in der CD «Verbindige» die «Ernte von wunderbaren musikalischen Erlebnissen» aufgenommen.

Für das Titelstück „Verbindige“, bei dem alle 100 Musizierenden beteiligt sind, hat die Komponistin Theres Linder aus Meikirch am Flügel zusammen mit ihrem Partner Markus Linder die Mastertonspur aufgenommen.

Bei den Aufnahmen der einzelnen Instrumentalisten, Orchester, Blasmusik und Jodlerchor wurden dann jeweils auch ihre entsprechenden Tonspuren zu „Verbindige“ hinzugefügt.

Die Aufnahmen beinhalten unter anderem Blasmusik, Blasinstrumente, Jodler und Alphorn.

Die zahlreichen Gäste und Musizierenden an der CD-Taufe waren auch als eine Würdigung des Werks der Komponistin Theres Linder zu verstehen, die hier noch einmal die Vielfalt ihres musikalischen Schaffens präsentieren konnte. Ein Höhepunkt dieses Anlasses war die Uraufführung des Titelstückes „Verbindige“, bei der alle 100 Musizierenden live zusammenspielten.

Genau zehn Jahre ist es her, seit das Paar seine letzte CD „Beflügeltes Alphorn“ produziert hat.

Auffallend, dass die Linders das Alphorn besonders lieben – etwas, das sie vor Jahren mit der preisgekrönten, 15-minütigen Komposition «Alp-Horn-Alp» für Alphorn und Blasorchester schon gezeigt hatten.

Markus Linder ist in der Blasmusik verwurzelt: Als Dirigent der Musikgesellschaft Utzigen und mit Engagements in verschiedenen Berner Musikschulen. Theres Linder als Musiklehrerin am Klavier und als Begleiterin von Solisten in Konzerten und Wettbewerben.

Theres Linder schreibt im Booklet: «Es gibt Menschen in meinem Leben, deren Klang auf ihrem Instrument und ihre Musikalität mich derart berühren, dass ich das Bedürfnis habe, für sie zu schreiben» Alle Werke auf der CD sind denn auch komponiert von Theres Linder.

Die CD hat einige Bezüge zum Seeland und zur Blasmusik. Folgende Interpreten wohnen dort: Thomas Rüedi, Hansueli Mollet, Beda und Junko Mast, Barbara Quintero, Peter Luginbühl, Fredi Lüthi, Ruth Bangerter, Mitglieder des Bieler Kammerorchesters. Die Aufnahmen sind, neben den Hardstudios Winterthur, im Kirchgemeindehaus Hofmatt in Schüpfen entstanden.

Linder-Music GmbH
Birkenweg 1