Skip to main content
Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband

Dirigentenwettbewerb

Gabriel Pernet gewinnt Neeme Järvi Prize 2024

20. August 2024
von Theo Martin
Das diesjährige Abschlusskonzert der Gstaad Conducting Academy war zugleich eine Jubiläumsfeier zur zehnten Ausgabe dieses Meisterkurses für begabte Nachwuchsdirigenten.
 Bereits zum zehnten Mal sind die Teilnehmenden der Gstaad Conducting Academy bei einem Abschlusskonzert auf der Bühne gestanden.                                                                                                                                                                     
 
Nach zwei Wochen intensiver Arbeit unter der Leitung von Jaap van Zweden (Music Director des New York Philharmonic ) und Johannes Schlaefli (Professor für Dirigieren an der Zürcher Hochschule der Künste), denen mit dem Gstaad Festival Orchestra ein erstklassiger Klangkörper zur Verfügung steht, fand die Jubiläumsausgabe ihren krönenden Abschluss. Ein besonderer Moment für alle Beteiligten, zumal als Auszeichnung der Neeme Järvi Prize winkt, der bereits ein Jahr nach der Gründung der Academy zum ersten Mal verliehen werden konnte. 

Und diesen Neeme Järvi Prize hat diesmal der Genfer Klarinettist Gabriel Pernet gewonnen. Der Schweizer Dirigent gewinnt Gastdirigate beim Sinfonie Orchester Biel Solothurn, beim Kammerorchester Basel, bei der Philharmonie Südwestfalen sowie dem Orchestre de Chambre de Lausanne.

Der israelische Dirigent Omer Ein Zvi wird in der kommenden Saison als Gastdirigent beim Berner Symphonieorchester dirigieren. Alizé Léhon wird dank ihres Gewinns zum Musikkollegium Winterthur und zum Sinfonieorchester Basel eingeladen. 

 
Größe: 157.39 kb