Wettbewerb

Auszeichnung für BDV-Mitglied in Oesterreich

01. April 2024
Der in Bern lebende Andreas Ziegelbäck ist mit einem dritten Preis ausgezeichnet worden.

Der Österreichische Blasmusikverband hat die Preisträger des Kompositionswettbewerbs «neue Literatur für Jugendblasorchester 2023/2024» bekanntgegeben – darunter ist auch eine Person, die in der Schweiz lebt.

Aus über 47 Einreichungen beim Kompositionswettbewerb NEUE LITERATUR FÜR JUGENDBLASORCHESTER 2023/2024 konnten sich die Komponisten Florian Moitzi, Gerald Oswald und das in Bern lebende BDV-Mitglied Andreas Ziegelbäck mit ihren für den Wettbewerb komponierten Stücken durchsetzen. Eine Vorjury ermittelte die elf besten Kompositionen, an denen die Komponisten anschliessend in Workshops mit Jakob Gruchmann und Klemens Vereno & Franz Zaunschirm arbeiten konnten.

NEUE LITERATUR FÜR JUGENDBLASORCHESTER 2023/2024

1. Preis: «IRON MOUNTAIN» von Gerald Oswald

2. Preis  «Spaceflight“  vonFlorian Moitzi

3. Preis: «JET STREAM» von Andreas Ziegelbäck

Alle Werke sind unter anderem bei Symphonic Dimensions Publishing von Otto M. Schwarz erhältlich

«Jet Stream» von BDV-Mitglied Andreas Ziegelbäck ist eine Komposition für ein klein besetztes Blasorchester. Der Jetstream, ein Starkwind in der untersten Erdatmosphäre, steht im Mittelpunkt dieser musikalischen Darbietung. Dieser Starkwind tritt besonders häufig in den Grenzgebieten unterschiedlicher Temperaturregionen auf der Erde.