Der BDV zu Besuch in Egerkingen

30. Dezember 2022

Der BDV ermöglicht seinen Mitgliedern exklusive Probenbesuche. Zum Abschluss der Seminarreihe 2022 war der Schweizerische Blasmusik-Dirigentenverband bei der Musikgesellschaft Konkordia Egerkingen zu Gast.

Carlo Balmelli hat die Musikgesellschaft Konkordia Egerkingen zu einem äusserst erfolgreichen Blasorchester der ersten Stärkeklasse geformt. Der Dirigent ist vor Kurzem mit dem Stephan-Jaeggi-Preis ausgezeichnet worden. So konnten die Besucherinnen und Besucher der Probe in Egerkingen dem Maestro persönlich gratulieren.

Wie die BDV-Mitglieder war auch der im Tessin wohnhafte Maestro gespannt darauf, wie es klingt. Er hatte das Orchestern nämlich zwei Wochen nicht mehr gehört – Ersatz an der letzten Probe war Jean-Claude Kolly. Die Gesamtprobe ist ganz auf das Jahreskonzert vom 14./15. Januar ausgerichtet.

Gut 20 Minuten vor der Probe ist schon ein Drittel des Vereins spielbereit. Eingespielt wird auch hier mit dem berühmten roten/blauen Büchlein (Choral Nr. 23). Der Dirigent stimmt das Orchester mit dem Stimmgerät ein ­– und schon bald geht es los mit einer spannenden Probe.

«Ich höre zu viele Solisten», bemängelt der Dirigent, der dem Verein seit 2003 vorsteht. Logisch, klingt es ganz anders, nachdem Carlo Balmelli einen besseren Ausgleich verlangt hat. «Viel besser», lobt der musikalische Leiter. Geprobt wird zunächst der Marche Militaire Française von Camille Saint-Saëns, später «The Lord of the Rings» von Johan de Meij. Die wöchentliche Probe beginnt um 19.45 Uhr und endet um 22 Uhr.

Balmelli probt konziliant, aber energisch. Er ist kollegial, aber auch fordernd. So verlangt er «mehr piano, aber bitte im Tempo». «Nicht zu viel komponieren!», ruft er seinen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten nach der nächsten Passage zu. An anderer Stelle aber heisst es schlicht: «Perfekt!»

Wo nötig, kann Balmelli akribisch ins Detail gehen. Da heisst es dann auch mal: «Es ist mir Wurscht, was für eine Dynamik Ihr geschrieben habt - die Begleitung muss zurück.» Auch an anderer Stelle pocht er auf Notentreue: «Es ist haargenau geschrieben, wie es klingen soll,» sagt er.

So geht es Teil für Teil weiter. Oftmals ist er hoch zufrieden, die Korrekturen werden erfolgreich umgesetzt – ausser bei jenem Register, das «am nächsten Donnerstag um 19 Uhr zur Vorprobe erscheinen muss». Die äusserst spannende Probe endet mit dem Aufruf: «Ihr müsst noch ein bisschen üben,» schliesslich sind es bis zum Jahreskonzert Mitte Januar nicht mehr allzu viele Proben. Auch dank einer Sonntagsprobe wird es aber sicher wieder ein herausragender Auftritt der Konkordia Egerkingen werden.

Der Schweizerische Blasmusik-Dirigentenverband BDV dankt der Konkordia Egerkingen und ihrer Präsidentin Barbara Junker sowie ihrem Dirigenten Carlo Balmelli herzlich für die Möglichkeit, eine Probe zu besuchen.

* * *

Weitere Informationen zur Musikgesellschaft Konkordia Egerkingen erhalten Sie HIER

Der BDV hat dieses Jahr sechs Probenbesuche durchgeführt: Bei der Valaisia Brass Band im Wallis, beim Symphonischen Blasorchester Kreuzlingen in der Ostschweiz, bei der Brass Band Bürgermusik Luzern, bei der Liberty Brass Band in der Ostschweiz, bei der Stadtharmonie Oerlikon-Seebach (Zürich) und bei der Musikgesellschaft Egerkingen (Mittelland). Die Reihe wird 2023 fortgesetzt (Ausschreibung im Frühling).