Zu Besuch in Oerlikon-Seebach

27. Dezember 2022

Der BDV ermöglicht seinen Mitgliedern exklusive Probenbesuche. Zu einem besonderen Ereignis wurde der Besuch bei der Stadtharmonie Zürich Oerlikon-Seebach unter der Leitung von Carlo Balmelli.

Die Stadtharmonie Zürich Oerlikon-Seebach gehört zu den Top-Formationen der Schweiz auf Harmonie-Seite. Der 1884 gegründete Verein ist ein ausgebautes sinfonisches Blasorchester der Höchstklasse mit rund 80 Amateurmusikerinnen und -musikern. Er steht seit 2005 unter der Leitung des Tessiner Dirigenten Carlo Balmelli.

Wer das Glück hatte, dabei sein zu dürfen, war also sehr gespannt. Der Besuch ist Teil der BDV-Seminarreihe 2022 – dieses Jahr konnten die ganz normalen Proben von sechs unterschiedlichen Vereinen besucht werden und nächstes Jahr geht die Serie in leicht veränderter Form weiter.

Das BDV-Publikum jedenfalls hat die Probe in Zürich sehr interessant gefunden («spannend, wie Carlo Balmelli vorbereitet ist»). Der Dirigent analysiert akribisch und weiss überall genau, was er will. Die Stadtharmonie probt gegenwärtig vier Hauptwerke; die Mitglieder wussten im Voraus, an welchen zwei Kompositionen gearbeitet wird.

Balmellis Art zu proben wird auf aufgestellt, mitreissend, «gmögig» und trotzdem unerbittlich beschrieben. Will heissen: Wenn etwas noch nicht funktioniert, wiederholt er es oft, aber auch sehr geduldig. Und wenn die Stelle mehrmals nicht aufgeht, wird sie eben mehrmals wiederholt.

Überhaupt haben die Besucherinnen und Besucher aus dem BDV keinen Unterschied zwischen Brass Band und Harmonie festgestellt. Die Aufmerksamkeit ist überall gross. Und bei den Spitzenformationen haben alle das Bleistift griffbereit. Fragt sich nur, wieso das mit dem Bleistift bei vielen Vereinen nicht klappt?

Die Probe der Stadtharmonie dauerte zwei Stunden (von 19.30 bis 21.30 Uhr) ­ ohne Pause und ohne Durchspiel. Beim Einstimmen gab die Oboe ihre Töne a und b vor, dann ging es direkt los mit der Probe.

Der Schweizerische Blasmusik-Dirigentenverband BDV dankt der Stadtharmonie Zürich Oerlikon-Seebach und ihrem Dirigenten Carlo Balmelli herzlich für die Möglichkeit, eine Probe zu besuchen.

* * *

Weitere Informationen zur Stadtharmonie Zürich Oerlikon-Seebach erhalten Sie HIER

Der BDV hat dieses Jahr sechs Probenbesuche durchgeführt: Bei der Valaisia Brass Band im Wallis, beim Symphonischen Blasorchester Kreuzlingen in der Ostschweiz, bei der Brass Band Bürgermusik Luzern, bei der Liberty Brass Band in der Ostschweiz, bei der Stadtharmonie Oerlikon-Seebach (Zürich) und bei der Musikgesellschaft Egerkingen (Mittelland). Die Reihe wird 2023 fortgesetzt (Ausschreibung im Frühling 2023).