Musikanten hören besser aufeinander

30. Januar 2021

Der BDV hat am Freitag, 29. Januar erstmals ein Online-Seminar zum Ensemblespiel durchgeführt. Anmeldungen für zwei weitere Termine sind ab sofort möglich.

Die aktuelle Ungewissheit demoralisiert viele von uns. Das erste Online-Seminar des Schweizer Blasmusik-Dirigentenverbands BDV hat deshalb auch dem Gedankenaustausch zur gegenwärtigen Situation gedient. Denn es ist schwierig, die Mitglieder zu motivieren, wenn kein Ziel resp. Konzert vorgegeben werden kann. Einige wollen aus pandemischen Gründen nicht in einem Ensemble mitmachen, andere haben Angst sich zu präsentieren.

Und doch: "Wieder mal zu spielen" kann durchaus das erste und einzige Ziel für die ersten Proben eines Ensembles sein. Es geht dabei nicht nur darum, die Angst vor dem Musizieren in kleinen Gruppen zu verlieren. Die Blasmusik lebe doch vom 'fetten Sound', sagte Moderator Urs Heri am ersten Seminar. Das ist mit einem Ensemble nicht gleichwertig möglich. Es geht aber darum, die Mitglieder bei der Stange zu halten und ihnen den Respekt zu nehmen. Dann merken sie nämlich, dass auch eine kleine Formation ausgezeichnet klingen kann.

Verleger Peter Schmid (Notencafé, Luzern) und Berufsdirigent Stefan Roth berichteten über ihre Erfahrungen mit der Literatur. Diese ist in den vergangenen Monaten stark angewachsen. Es gibt mittlerweile Werke und Serien für alle Schwierigkeitsgrade und Stilrichtungen. Im intensiven Austausch zwischen Seminarteilnehmern und Referenten zeigte sich
- dass viele auf Quartette plus Dirigent setzen
- dass etwas grössere Gruppen (gerade auch für schwächere Mitglieder) einfacher wären und sich deshalb viele auf Erleichterungen freuen
- dass  durchaus 4 (oder auch 6-7) Stimmen mehrfach verteilt werden und dann später so vom ganzen Verein gespielt werden könnten
- dass ein doppelt besetztes Quartett manchmal sinnvoller ist als ein Quartett

Und: Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Mitglieder sehr rasch aufeinander hören, wenn sie die Scheu vor dem Ensemble abgelegt haben

Das Seminar wird deshalb wiederholt:

Freitag, 5. Februar 2021, 20.00 Uhr

Samstag, 6. Februar 2021, 13.00 Uhr (der ursprünglich angebotene Temrin 15.00 Uhr entfällt)

Eine Anmeldung ist möglich bis Donnerstag, 4. Februar, 20 Uhr

Unsere Referenten zum Thema Musizieren in kleinen Gruppen sind:
- Stefan Roth (Vorstand BDV, Musikkommission SBV
- Peter Schmid (Musikkommission SBV)
- Urs Heri (Vorstand BDV, Musikkommission SBV

Alles weitere ist der AUSSCHREIBUNG  zu entnehmen. Die Teilnahme ist gratis. Bitte beachten Sie, dass der Termin Samstag, 6. Februar, 15.00 Uhr nicht mehr angeboten wird.

Bitte rasch anmelden, die Teilnehmerzahl ist begrenzt:

ANMELDUNG

Aktuell sind Proben bis 5 Personen möglich (keine Auftritte bei Amateuren!). Mit 4 Personen plus Dirigent/in zu proben ist möglich, aber es darf zu keiner Durchmischung kommen, das heisst, dass der Dirigent/die Dirigentin kann nicht von 20-21 Uhr mit der einen Gruppe proben und von 21-22 Uhr mit der anderen Gruppe. Um eine Durchmischung zu vermeiden, muss eine zeitliche Distanz von 10 Tagen eingehalten werden. Auch sollten sich die Gruppen nicht gegenseitig treffen/begrüssen. Zudem sind abweichende kantonale Vorschriften zu beachten. Wir können am Online-Seminar aber auch über Fragen zu anderen Gruppengrössen sprechen, die vielleicht schon bald wieder möglich werden....