Skip to main content
Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband

Rückblick Seminar 2012 in Nottwil

21. Dezember 2012

«Seminar 2: Die Augen hören mit (Armin Bachmann)»

Armin Bachmann präsentierte zusammen mit der MG Ufhusen LU in mitreissender, packender Art das Thema „Die Augen hören mit“, das von den Seminarteilnehmern sehr interessiert und begeistert aufgenommen wurde.

 Sein Einleitungszitat „Musik ist nicht ein-, sondern dreidimensional und muss daher mit allen Sinnen erleben werden können“, bildete die Basis zu seinen thematischen Schwerpunkten, die er während dem Seminar anhand einfacher, anschaulicher, konkreter Beispiele den Teilnehmern aufzeigte, verknüpfte und näher brachte. Wie wichtig und entscheidend die Ausstrahlung, die Haltung des Dirigenten, der Bläser und besonders die Mimik sein kann, durften die aktiven Teilnehmer selber testen und ohrenfällig erfahren.

Seminar 2 Die Augen hören mit Armin Bachmann