Rückblick Seminar vom 09. April 2011

09. April 2011

«Dirigenten sind auch Psychologen»

Tipps und Tricks für die Vorbereitung des Eidgenössischen Musikfests standen im Mittelpunkt der Dirigentenweiterbildung in Mörschwil (SG). Am Seminar des Schweizerischen Blasmusik-Dirigentenverbandes zeigte Christian Marti, dass es in einer Blasmusik grundsätzlich darum geht, „wie wir alle zusammen die bestmöglichste Leistung erzielen“.

Der Anlass lebte insbesondere vom intensiven Austausch unter den anwesenden Dirigentinnen und Dirigenten. Deren Erfahrungen und Hinweise ergänzten die Ausführungen des Referenten. Denn Garantien für Punkte und Erfolge am Eidgenössischen Musikfest konnte Marti natürlich nicht geben. Er zeigte sich aber überzeugt, dass sich mit der richtigen Einstellung Freude und Erfolg einstellen werden. Der Luzerner lebt seit 14 Jahren im Fürstentum Liechtenstein und dirigiert die Musikgesellschaft Konkordia Mels.

Rückblick BDV Seminar vom 09 April 11