Erfolg für das BO Siebnen

08. Mai 2023

An der Europameisterschaft der Sinfonischen Blasorchester in Amiens hat das Blasorchester Siebnen den hervorragenden 5. Platz erreicht.

In Amiens in Frankreich hat am Wochenende der European Contest of Wind Orchestras stattgefunden, also quasi die Europameisterschaft der Sinfonischen Blasorchester. Aus der Schweiz war das Blasorchester Siebnen mit Blaise Héritier dabei.  Unter den europäischen Toporchestern haben sie den 5. Platz erreicht.

Es sei ein "super Vortrag" gewesen, berichtet Valentin Bischof. Der frühere Präsident des Schweizer Blasmusikverbands SBV war in seiner Funktion als CISM-Präsident vor Ort. Der Internationale Musikbund (oder Confédération internationale des sociétés musicales) hat gleichzeitig in Amiens seine Generalversammlung abgehalten. Dabei wurden alle Vorstandsmitglieder für die nächsten vier Jahre wiedergewählt. Präsident bleibt der Schweizer Valentin Bischof.

Das Blasorchester Siebnen hatte die Schweiz bereits 2018 die Schweiz an den Europameisterschaften für Blasorchester vertreten. Die Formation ist ein rund 80-köpfiges sinfonisches Blasorchester aus dem Kanton Schwyz. Gegründet 1898 als ländliche Dorfmusik, spielt da Orchester seit über 35 Jahren in der Höchstklasse und kann auch die nationale und internationale Szene der sinfonischen Blasorchester aktiv mitgestalten.

Seit dem Eidgenössischen Musikfest 2016 in Montreux trägt das Blasorchester Siebnen den Schweizer Meistertitel in der Kategorie: Harmonie Höchstklasse.

Der BDV gratuliert
- Dem Blasorchester Siebnen zum Erfolg in Frankereich