Mit dem Coach die Probe verbessern

18. November 2022

Als Dirigentin oder als Dirigent ist man oft alleine. Der Austausch mit einem Coach kann deshalb sehr befruchtend sein. Die Musikgesellschaft Rafz hat das selber erfahren.

Erstmals hat das vom BDV in der Pandemie lancierte Coaching nun stattfinden können. Als Sparringpartnerin hat sich die Musikgesellschaft Rafz zur Verfügung gestellt – und als Coach Stefan Roth. Die Idee ist, dass ein persönlicher Coach den Dirigenten oder die Dirigentin tatkräftig unterstützen kann.

Normalerweise gehören die Elemente Vorgespräch, Probenbesuch und Nachbesprechung zu einem Coaching. Das Modell kann aber individuell angepasst werden. Denn es geht darum, bestmöglich auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzugehen. Das Angebot wird vom BDV finanziell unterstützt.

HIER finden Sie weitere Informationen zum Coaching.

Herzlichen Dank den Mitgliedern der Ostschweizer Formation, dass wir einen spannenden Einblick in ihre Probenarbeit nehmen durften!

Nadine Brennwald, Dirigentin und erste Teilnehmerin unseres Coaching-Angebotes und Stefanie Gabathuler, Besucherin des Coachings und eventuell zukünftige Nutzerin des Angebotes, haben je einen Erfahrungsbericht über das BDV-Seminar erstellt.

* * * * *

Erfahrungsbericht von Stefanie Gabathuler

Die MG Rafz durfte zusammen mit ihrer Dirigentin Nadine Brennwald das erste BDV-Coaching mit Stefan Roth erleben. Die junge und motivierte Dirigentin Nadine Brennwald forderte ihre rund 35 Musikantinnen und Musikanten bereits bei den Einspielübungen. Der Choral wurde nicht nur gespielt, sondern auch gesungen und mit Lippenbuzzing gespielt. Anschliessend ging es an die Probearbeiten für die Konzertvorbereitung.

Die Inputs von Stefan an Nadine sowie auch an die Spielerinnen und Spieler halfen der musikalischen Leistung. Die Dirigentin sowie auch der Verein setzten das Gewünschte gezielt um und das Resultat liess sich wirklich hören. Mit neuem Know-how konnte der Verein die Probe beenden und sich auch beim Üben zu Hause noch fokussierter und effizienter auf einzelne Stellen vorbereiten.

Ich wünsche der MG Rafz ein tolles Konzert und danke nochmals, dass ich dabei sein durfte.

Stefanie Gabathuler

Erfahrungsbericht von Nadine Brennwald

Inspiriert durch Stefan Roths Willkommensworte beim Sinfonischen Blasorchester Kreuzlingen habe ich mich noch am gleichen Abend für das neue BDV-Angebot Coaching angemeldet. Nach Unter-, Mittel- und Oberstufenkurs beim Zürcher Blasmusikverband war ich zuletzt im CAS in Orchesterleitung an der ZHdK und leite seit 2018 das eigens gegründete Jugendblasorchester Weinland sowie seit 2020 den Musikgesellschaft Rafz.

Mein persönliches Ziel für das Coaching war, mittels Probenbesuch von einem Dirigierexperten spezifischen Input zu erhalten, wie ich mein Dirigat, die (Proben-)Arbeit mit meinen Orchestern sowie mich selber weiterentwickeln und so Herausforderungen des musikalischen Leitens eines Orchesters noch gezielter meistern kann.

Nach kurzem administrativem Austausch waren Termin und Wunsch-Experte gebucht und ich durfte Stefan Roth in der viertletzten Probe vor der herbstlichen Abendunterhaltung in Rafz begrüssen. Da Stefan und ich uns durchs Spielen unter seiner Stab-Führung gut kennen, hielten wir die Vorbesprechung eher kurz. Auf das gemeinsame Einspielen mit Choral und gezielten Übungen folgte die Probearbeit für das bevorstehende Konzert. Nach einiger Zeit unterbrach Stefan und gab spezifische Inputs, die absolut ins Schwarze trafen.

Obwohl Live-Dirigierunterricht mit Orchester in meiner gesamten bisherigen Ausbildung jeweils ähnlich funktionierte, war es dieses Mal etwas spezieller, da nun 35 Paar Ohren meiner eigenen Musik zuhörten und direkt mitbekamen, wo ich selbst noch Potenzial habe bzw. was ich noch anders / besser /... machen kann. Rückblickend verstehe ich nun gut, was Stefan und diverse Kollegen meinten mit der Aussage: «Das braucht echt eine Riesen-Portion Mut, so ein Coaching live im eigenen Verein zu machen.»

Mit dem Ziel im Kopf, dazu zu lernen und weiterzukommen, habe ich mir darüber vor dem Coaching keine Gedanken gemacht. Zudem glaube ich, dass es insbesondere dank dem unglaublich hohen, gegenseitigen Vertrauen mit meinem Verein sowie Stefan so gut funktioniert hat, kombiniert mit vereintem Willen, sich weiter zu entwickeln und dazu zu lernen.

Einige Inputs konnte ich im weiteren Probeverlauf bereits umsetzen, andere brauchen wohl noch weitere Dirigier-Meilen, um sich zu etablieren. Sowohl für mich wie auch fürs Orchester gab es diverse «Aha»-Momente, die wiederum Denk- und Lernprozesse anstiessen. Die zwei Stunden Probearbeit mit Stefan «im Nacken» vergingen wie im Flug, aber endeten im Gegensatz zum geprobten «Alpeflug» ohne Absturz: Zum Schluss richtete Stefan sein Wort auch ans Orchester und nach der Probe ging es über zur Nachbesprechung unter vier Augen.

Stefans Worte sowie die Coaching-Probe hallten spürbar nach, sodass in der folgenden, «normalen» Probe deutlich mehr «Probeerfolge» erzielt werden konnten und eine Spielerin, die in der Coaching-Probe nicht anwesend war, meinte, dass sie in dieser nachfolgenden Probe das Gefühl hatte, das Orchester und ich seien auf positive Weise wie ausgetauscht gewesen – wir hätten zwar bisher immer gut geprobt, aber das jetzt sei «voll next level gsii und mega abgange».

In dem Sinne – vielen Dank und sehr gerne wieder!

Nadine Brennwald

* * * * *

Der BDV dankt der Musikgesellschaft Rafz, Stefanie Gabathuler und Nadine Brennwald für die Unterstützung!