Musikunterricht wird gratis

17. Mai 2022

Ab dem nächsten Schuljahr ist der Musikuntericht in Luxemburg weitgehend gratis!

In Europa gilt die Faustregel, dass Staat, Gemeinde und Eltern je ein Drittel der Kosten einer Musikschule berappen. Mit gewissen Abstrichen hält man sich in der Schweiz daran.

Nun geht aber Luxemburg einen Schritt weiter. Ab dem Schuljahr 2022/2023 wird praktisch der gesamte Musikunterricht gratis.

Auf der staatlichen Website heisst es, dass der Grossteil des Musik-, Sprech- und Tanzunterrichts in den kommunalen Musikschulen kostenlos werde. Luxemburg ist offenbar das erste Land, das den öffentlichen und kostenlosen Musikunterricht einführt.

„Dieses Gesetz ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Bildungspolitik, die darauf abzielt, allen Kindern und Jugendlichen die besten Zukunftschancen zu bieten“, schrieb das Bildungsministerium in einer Pressemitteilung.

Für Schüler unter 18 Jahren wird der Besuch des dreijährigen Erweckungsunterrichts („éveil“) bis zum Abschluss des ersten Zyklus (mindestens vier Jahre) kostenlos sein. Die Kostenfreiheit gilt für fast zwei Drittel der derzeit unterrichteten Kurse und umfasst einen Grossteil der bestehenden Fächer. Damit werden mehr als zwei Drittel der Schüler erreicht.

Die Kosten der Unterrichtsstunden, die gebührenpflichtig bleiben, werden zudem gedeckelt. Die Obergrenze der Gebühr wird dabei auf 100 Euro pro Fach und Schuljahr festgelegt – und das auch für Erwachsene.

Der Musikunterricht trägt laut Bildungsministerium zur persönlichen Entfaltung und Entwicklung bei. Im Laufe des Lernens entwickele der Schüler Konzentration, Kreativität, Neugier und Selbstwertgefühl. Deswegen müsse der kommunale Musikunterricht als ein Recht für alle Kinder gelten. Der Staat Luxemburg will die Gemeinden dafür finanziell stärker unterstützen.