Jahr der CH-Blasmusikliteratur

21. September 2021

Die Musikkommission SBV hat über die ersten Geschäfte seit der Amtsübergabe von Blaise Héritier zu Thomas Trachsel informiert.

News September 2021

Jahr der CH-Blasmusikliteratur

Der Schweizer Blasmusikverband will unter Federführung der Musikkommission ein Jahr der CH-Blasmusikliteratur lancieren. Dieses Projekt soll im Jahr 2023 durchgeführt werden. Ziel ist es, originale Schweizer Literatur für Blasmusik tiefer im Bewusstsein der schweizerischen Blasmusikszene zu verankern. Höhepunkt des Jahres bildet ein Festival im Herbst 2023. Die Termine und Daten werden zurzeit definiert und möglichst bald veröffentlicht.

Amtsübernahme

Mittlerweile hat Blaise Heritier die Amtsgeschäfte an Thomas Trachsel übergeben. Der neue Präsident der Musikkommission wird voraussichtlich immer montags im Haus der Musik in Aarau während den Bürozeiten anwesend sein und vor Ort arbeiten.

Ausbildung

Die Musikkommission arbeitet aktuell intensiv am Thema Ausbildung. Es geht in erster Linie darum, junge Dirigentinnen und Dirigenten für eine solide Ausbildung zu gewinnen. Wichtig wird dabei sein, dass Regionen, welche noch keine weitgreifenden Bildungsangebote oder zu wenige Interessierte verzeichnen, mit Angeboten zu unterstützen.

Musik für die 4. Klasse

Mittlerweile sind einige neue Kompositionen, welche die Musikkommission mit der Kampagne «Originalliteratur für die 4. Klasse» in Auftrag gegeben hatte, beim Schweizer Blasmusikverband eingetroffen. Neue Aufträge für das nächste Jahr sind in Planung. Die Veröffentlichung der bisher eingereichten Werke wird in kurzer Zeit folgen.

Quelle: windband.ch