In anderer Form

24. März 2021

Die Niederländische Open Brass Band Meisterschaften Groningen wird in anderer Form stattfinden.

Die Organisation der Dutch Open Brass Band Championships (geplant am Samstag, den 12. Juni) hat beschlossen, die Meisterschaften abzusagen. Wenn sich die Einschränkungen jedoch lockern, organisiert die Organisation stattdessen ein Online-Blechbläserfestival unter dem Namen DOBC.

Das Festival findet im Konzertsaal De Oosterpoort / SPOT Groningen statt. Derzeit gibt es auch in den Niederlanden staatliche Beschränkungen für die Organisation von Veranstaltungen und für die Anzahl der zulässigen Besucher. Aus diesem Grund würde diese Veranstaltung grösstenteils online stattfinden.

Livestream und Interviews
Brasspass.tv wird den Online-Live-Streaming-Service bereitstellen. Performances werden von Studiogästen aus der Brassband-Szene vorgestellt und diskutiert. Neben dem Livestream plant Brasspass.tv zwei Programme über das Musikleben in Groningen und die internationale Blechbläserszene zu produzieren.

Groningen Brass Experience abgesagt
Groningen Brass Experience sollte am selben Wochenende wie DOBC stattfinden. Dieses neue Festival wurde in Zusammenarbeit mit DOBC mit Konzerten junger Talente sowie internationaler Blechbläserensembles entwickelt. Leider hat die Organisation aufgrund der aktuellen Situation beschlossen, dieses Festival auf das nächste Jahr zu verschieben.