Alois Brandenberg verstorben

06. März 2021

Unser Ehrenmitglied Alois Brandenberg ist kurz vor seinem 88. Geburtstag verstorben.

In tiefer Trauer geben wir aufgrund einer Todesanzeige der Familie bekannt, dass unser Ehrenmitglied Alois Brandenberg verstorben ist. Er ist 1988 zum Ehrenmitglied des Schweizer Blasmusik-Dirigentenverbands BDV ernannt worden. Am 3. März wäre er 88-jährig geworden

Gemäss dem Lexikon der Schweizer Märsche von Herbert Frei hat er bei Ernst Lüthold an der Musikakademie Zürich studiert. Er war ab 1982 Muko-Präsident des Schweizerischen Arbeitermusikverbands, Präsidiumsmitglied der Internationalen Gesellschaft zur Erforschung der Blasmusik und natürlich BDV-Vorstandsmitglied.

Seine grosse Leistung war wohl die Vermittlung von Schweizer Jungmusikanten ans Int. Music Camp im Int. Peace Garden (USA/Kanada) – zu einer Zeit, als es bei uns noch kaum oder gar keine Musiklager gab. Er hat damit ganze Generationen von Blasmusikern und Blasmusikerinnen geprägt. Im Int. Music Camp war er auch Gastdirigent und Ehrenmitglied. Später hat er lange in Kanada gelebt, bevoir er im Alter in die Schweiz zurückgekehrt ist.

Verbunden war er unter anderem als Aktivmitglied mit der Feldmusik Baar und der Kavallerie-Bereitermusik Bern. Er hatte vor dem Studium die Dirigentenkurse C, D und E des damaligen Eidgenössischen Musikverbands absolviert. Später war er Dirigent verschiedener Musikvereine. Im Internet ist zudem eine Reminiszenz zu finden, wonach er 1959 Initiant und Mitgründer des Musikvereins Zürich-Affoltern war.