Keine Blaskapellen-Klänge

14. Mai 2020

Das Schweizerische Blaskapellentreffen in Grosswangen ist auf 2022 verschoben worden.

Auf Grund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) sieht sich die IG Schweizer Blaskapellen gezwungen, das 23. Schweizerische Blaskapellentreffen vom 11. – 13. September 2020 in Grosswangen abzusagen. Wegen der Coronakrise dürfen bis zum 31. August keine Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen stattfinden. Leider müssen wir davon ausgehen, dass auch im September das „Social Distancing“ eingehalten werden muss. Unter diesen Umständen kann ein Blaskapellentreffen, das ja in grossem Masse vom gemütlichen Zusammensein lebt, nicht durchgeführt werden. Schweren Herzens, aber mit der Überzeugung das Richtige zu tun, hat das OK zusammen mit der IG Schweizer Blaskapellen diesen Beschluss gefasst. "Wir wollen in Grosswangen ein Fest organisieren, an dem zwanglos, und ohne Einschränkungen gefeiert werden darf, und das ist unter momentanen Voraussetzungen nicht möglich", heisst es in einer Medienmitteilung.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. "Mit Freude dürfen wir Ihnen mitteilen, dass das 23. Schweizerische Blaskapellentreffen Grosswangen zwei Jahre später, vom 09. – 11. September 2022, nachgeholt wird." Das Organisationsteam des Schweizerischen Blaskapellentreffens Weinfelden 2022 habe grosse Solidarität gezeigt und sich bereit erklärt, seinen bereits geplanten Anlass ebenfalls um zwei Jahre, ins Jahr 2024, zu verschieben. Für dieses Entgegenkommen und die Flexibilität ist dem OK Weinfelden an dieser Stelle von allen involvierten Parteien ein grosses Dankeschön auszusprechen.

Die IG Schweizer Blaskapellen dankt besonders auch den Mitwirkenden im OK Grosswangen. Die Bereitschaft, die weit fortgeschrittenen Vorarbeiten aufrecht zu halten, weiterzuführen und wo notwendig weiterzuentwickeln, ist für die ISB ein Glücksfall. Dieses sehr grosse Engagement ist beispiellos und wird von der ISB entsprechend gewürdigt.

Bereits jetzt wünscht die IG Schweizer Blaskapellen dem Team aus Grosswangen und natürlich auch allen Musikanten und Festbesuchern für das Jahr 2022 ein Superfest. Mit einer zahlreichen Festteilnahme und möglichst vielen Anmeldungen für das Wettspiel wie auch für die Freikonzerte, kann das Engagement des OK Grosswangen entsprechend anerkannt und gewürdigt werden.