Eine Carte Blanche für Peter Michel

20. März 2019

Die Maestro-Redaktion gibt jeweils externen Fachleuten eine Carte Blanche. Vorab veröffentlichen wir hier jeweils drei Fragen mit dem Autor.

Kurzinterview mit Peter Michel (Präsident BBO Brass Band Berner Oberland)

• Ich besuche Blasmusikkonzerte, weil….
    ...die Musik live eine ganz andere Wirkung hat; da kann es schon mal zu Gänsehaut kommen. Natürlich trifft man am Konzert auch auf Freunde, Geselligkeit und erlebt eine unbeschwerte Zeit. Es bedeutet für mich aber auch Respekt zu zeigen ob dem Fleiss der Musiker, die in stundenlanger Arbeit ein Konzert vorbereitet haben.

• Die Entwicklung der Blasmusik macht mir Sorgen, weil…
    ...es bei den jungen Menschen immer weniger Interessierte gibt, resp. die Auswahl an Freizeitaktivitäten immer grösser wird. Es ist leichter, sich individuell einem Hobby zu widmen, als sich einem Probenplan unterzuordnen. Generell habe ich das Gefühl, dass jeder immer mehr auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist. Es ist nicht mehr modern zu fragen, was kann ich für einen Verein tun.

• Die Blasmusik ist ein Kulturträger, weil…
    ...sie alt und jung, Tradition und Modernes verbindet und so unsere Kultur vererbt wird, sich gleichermassen weiterentwickelt und weiterlebt. Blasmusik «zwingt» jeden einzelnen, in Gruppen und Formationen mitzumachen, sich vor und nach dem Musizieren auszutauschen, gemeinsam etwas zu erarbeiten und so das Gedankengut mit zu tragen aber auch weiter zu entwickeln. Der Lohn für diese Mühe ist, wenn wir am Konzert Menschen mit unserer Musik berühren.

Peter Michel, Bönigen
Präsident Brass Band Berner Oberland BBO und «Hof-Chauffeur BDV»

https://bbo.ch/ - mit Detailangaben zum BBO-Grossprojekt «perlas rumantschas III»

www.garnituer.ch

Die Carte Blanche von Peter Michel erscheint im Maestro II/19, welches im Unisono im Mai erscheinen wird.