Neue Gesichter in der Musikkommission SBV

11. Dezember 2017

Christian Noth und Peter Schmid ergänzen die Musikkommission des Schweizer Blasmusikverbandes. Die Verbandsleitung hat die beiden auf Vorschlag der Musikkommission gewählt, nachdem Patrick Stump im Sommer demissionierte.

(mt) Peter Schmid ist Inhaber und Geschäftsführer des Notencafe in Luzern. Er war von 2005 bis 2017 Präsident der Musikkommission des Luzerner Kantonalmusikverbandes. Seit 2011 dirigiert er die Harmoniemusik Helvetia Horgen. Zuvor leitete er unter anderem die Brass Band Oberschwaben-Allgäu (D) und die Feldmusik Wohlhausen. Seine Ausbildung in Blasmusikdirektion erhielt Peter Schmid am Konservatorium in Luzern und bei einem Studienaufenthalt in Norwegen.

Christian Noth wohnt in Suhr (AG). Er studierte Trompete am Konservatorium Freiburg. Bei Rolf Schuhmacher bildete er sich im Dirigieren weiter. Sein musikalisches Engagement ist breitgefächert, vom Barockorchester bis zur Rockband „Gustav“. Seit 2015 hat er die Leitung vom Blasorchester Baden Wettingen. Als Trompetenlehrer unterrichtet er an der Musikschule Konservatorium Zürich und an Zürcher Kantonsschulen. Er ist ausserdem Kulturmanager und fungiert als Musikkommissionspräsident des Schweizerischen Dirigentenwettbewerbs.