Datenbank mit Schweizer Blasmusikliteratur

13. September 2023

Im Rahmen von aVENTura ist unter anderem swisswindrep.ch entstanden. Stéphane Delley stellte die neue Datenbank der Schweizer Blasmusikliteratur vor.

Schweizerinnen und Schweizer kennen unzählige ausländische Blasmusikwerke. Welche Schweizer Werke kennt aber ein Amerikaner? Das Wind Repertory Project beispielsweise stellt über 2000 US-Komponisten vor. Aber nur 26 Schweizer Komponisten sind dort erwähnt.

Wie können wir unser Repertoire im Ausland bewerben? Diese Frage gab laut Delley den Ausschlag, eine Datenbank zu schaffen. Ziel ist, das Schweizer Repertoire weltweit zugänglich zu machen und unsere Blasmusikwerke zu fördern: Die Datenbank ist zu finden unter www.swisswindrep.ch oder unter https://www.windband.ch/swisswindrep/home.

Dort sind aktuell 2427 Werke zu finden. Nach einem demnächst stattfindenden Update werden es rund 4500 Titel sein. Viele Stücke haben zudem einen Link auf Youtube.

Delley folgerte: “Wir haben unglaublich schöne Stücke – sprechen Sie doch über unser Repertoire!“

Bild: RSfilm/windband.ch