Einspielen

Mehr Eigenverantwortung dank Band Coaching

06. Mai 2024
Für das Einspielen und die Orchesterschulung gibt es mit dem "Band Coaching" schon lange ein bewährtes Hilfsmittel – neu auch für Jugendformationen.

Isabelle Gschwend und Hans-Peter Blaser haben das beliebte «Band Coaching» weiterentwickelt.

Das «Band Coaching for Young Band» vermittelt sowohl theoretisches Wissen als auch für die Praxis geeignete Übungen. Es ermöglicht damit, die Eigenverantwortung der Musizierenden zu fördern. Das Autorenteam Isabelle Gschwend und Hans-Peter Blaser hat ein Band Coaching für Jugendblasorchester, aber auch Erwachsenenverein im Grad 2.5 – 3.5 geschaffen. Es enthält 24 Units mit Einspielübungen zu allen relevanten Themen.

Entstehung
Band Coaching kann mit dem Begriff Ensemble- oder Orchesterschulung übersetzt werden. Seit 2007 hat Hans-Peter Blaser mehrere Band-Coaching-Ausgaben veröffentlicht. Diese Werke stellen eine Kombination von Übungssammlungen und Lehrmitteln dar und werden von Musikvereinen in allen deutschsprachigen europäischen Ländern gerne und erfolgreich genutzt.

Bereits vor einiger Zeit regte ein Kollege von Hans-Peter die Schaffung eines Band Coachings für Jugendmusik an. Zusammen mit Isabelle Gschwend ist nun ein entsprechendes Werk entstanden. Darin flossen die unterschiedlichen Erfahrungen und das Wissen des Autorenteams mit ein. Es entstand ein einzigartiges Werk, das allen Nutzerinnen und Nutzern wertvolle Dienste leisten wird.

Ideen dahinter
«Durch meine Tätigkeit als Dirigentin weiss ich, wie wichtig es den Musizierenden ist, ein möglichst gutes Wettspiel oder Konzert zu spielen», sagt die Autorin Isabelle Gschwend. Je grösser das Wissen über die Musik und die Eigenschaften der Instrumente ist, desto sicherer und selbstbewusster spielen die Musizierenden. Aus diesem Grund ist die Idee entstanden, den Jugendlichen die Theorie aktiv zu vermitteln.

Jede Unit enthält eine kurze Theorie. Diese kann gleich in der Einspielübung angewendet werden.

Jede Übungseinheit ist einem Thema gewidmet. Eine aussagekräftige Illustration veranschaulicht die Theorie. «Bilder sagen mehr als 1000 Worte», da sind sich die beiden Autoren einig. «Z. B.: Das Symbol «Auge» erinnert daran, nach zum Dirigenten zu schauen.» In einigen Units machen die Autoren auf falsche Mindsets aufmerksam, z. B: «Musizierende in den hinteren Reihen haben oft das Gefühl, weniger wichtig zu sein. Dementsprechend spielen sie weniger überzeugt.» Die Autoren bringen solche Themen aus der Praxis zur Sprache und geben Tipps, wie man damit umgehen soll.

Aufbau
In jeder Unit sind fixfertige, verständliche Anweisungen notiert, die in den Proben unmittelbar angewendet werden können. Die Zeit soll nicht mit langen Erklärungen verschwendet werden. Die Kontrollfragen helfen, das Gehörte zu reflektieren. «Es sind Vorschläge, wohin man als Dirigent:in die Hör-Aufmerksamkeit richten soll.» Die anschliessenden Tipps geben Ideen für ein konstruktives Feedback.

Ziel
Band Coaching führt die Musizierenden Schritt für Schritt zu einem bewussten und aufmerksamen Hören, reinem Intonieren und kultiviertem Spiel. Die Übungseinheiten sind so gestaltet, dass sie ein eigenverantwortliches Musizieren ermöglichen und damit die Spielfreude wecken. Diese Art der Ensembleschulung ist nachhaltig und legt den Grundstein für ein erfolgreiches Musizieren, welches allen – Musikant:innen und Publikum – viel Freude bereitet.
Ist der Dirigent nötig? / Dirigentenkongress / Hühnerhaut-Momente in der Probe
Größe: 514.48 kb